Wer diesen Film noch nicht kennt, den beneide ich ehrlich gesagt um die Möglichkeit, ihn zum ersten Mal zu sehen. Und für alle, die ihn schon kennen: Warum nicht ein zweites Mal anschauen? Denn allein Leonardo DiCaprios brillante Darstellung des Dr. Randall Mindy und Jennifer Lawrences mitreißende Performance als Doktorandin Kate Dibiasky machen diesen Film zu einem der unterhaltsamsten, die ich kenne.
“Don’t Look Up” ist eine bitterböse Satire, die die Dringlichkeit der Klimakrise und den Umgang der Gesellschaft mit globalen Katastrophen aufzeigt. Die Handlung folgt zwei Astronomen, die eine erschütternde Entdeckung machen: Ein riesiger Komet rast auf die Erde zu und wird den Planeten in wenigen Monaten zerstören.
Was folgt, ist eine absurde und zugleich erschreckende Reise, in der sie verzweifelt versuchen, die Öffentlichkeit und die politische Führung für die drohende Gefahr zu sensibilisieren. Doch anstatt entschlossen zu handeln, reagieren Medien, Politiker und Gesellschaft mit Ignoranz, Ablenkung und Gleichgültigkeit.
Auf satirische Weise hält der Film der Gesellschaft den Spiegel vor, indem er zeigt, wie Profitgier, politische Machtspiele und oberflächliche Medienkultur notwendige Entscheidungen blockieren – und das alles in einer Zeit, in der die Uhr unaufhaltsam tickt.
Aber: “Don’t Look Up” ist kein klassischer Klimafilm. Sein pechschwarzer Humor, gepaart mit einem beeindruckenden Hollywood-Cast – darunter Timothée Chalamet (bekannt aus Dune), Meryl Streep und Marvel-Star Chris Evans – machen ihn unwiderstehlich. Ein Film, der zum Lachen bringt aber auch nachdenklich macht. Also etwas für die Feiertage!
🌍✨