Nach dem erfolgreichen Debüt letztes Jahr finden die Taunus Klimatage° dieses Jahr vom 01. September bis 13. Oktober statt.
Diesmal haben sich die Städte Königstein, Kronberg, Oberursel, Usingen und der Hochtaunuskreis zusammengetan, um allen, die im Taunus leben oder arbeiten, ein breites Informationsangebot rund um die Themen Klimaschutz, Solarenergie, Heizen und eine Übersicht aktueller Fördermöglichkeiten zu bieten. Außerdem können Sie mit vielen Aktiven aus der Region auf einer Vielzahl von lokalen Festen in Kontakt treten.
In den ersten drei Wochen findet im gesamten Hochtaunuskreis auch wieder das beliebte Stadtradeln statt. Wir laden Sie herzlich ein, bei hoffentlich gutem Wetter für Ihr Team und Ihre Stadt in die Pedale zu treten und die Veranstaltungen mit dem Rad zu besuchen!
In und um Königstein können Sie sich auf folgende Highlights freuen:
- Am Samstag, den 07. September lädt das Team vom ErlebnisAcker Taunus (EAT) 14 bis 17 Uhr zum Familien-Aktionsnachmittag an der Rotebergstraße (Kelkheim, Richtung Schneidhain) ein, denn leckeres Essen anbauen und Klima-Schützen passt hier prima zusammen.
- Am Donnerstag, den 26. September, widmet der Opel-Zoo von 10 bis 13 Uhr dem Thema Klimawandel und Artenvielfalt einen besonderen Stand in der Zooschule. Mit vielen Materialen geht es schwerpunktmäßig um die Zucht und Auswilderung von Feldhamstern, Europäischen Sumpfschildkröten und Steinkäuzen. Interessierte von Jung bis Alt sind herzlich eingeladen! Bitte beachten: Der reguläre Eintrittspreis ist zu entrichten.
- Am Sonntag, den 29. September, lädt der Handwerker und Gewerbeverein Königstein von 13 bis 18 Uhr zum Verkaufsoffenen Sonntag mit Vereinsmeile anlässlich des Oktoberfestes. Akteure von Klimakommission, foodsharing e.V., ADFC, BUND, sowie Energie-Experten und Klimaschutzbeauftragte beantworten Ihnen gerne individuelle Fragen und beraten Sie vor Ort. Der Süwag-Energiegarten lädt zum Verweilen und basteln ein. Und auch die bereits im August aufgestellten Stadtmöbel können noch bis Ende Oktober getestet werden. Per Fahrrad anreisenden Gästen haben dabei zusätzliche Abstellmöglichkeiten.
- Alle, die sich zum Thema „Zukunftsfähig heizen und sanieren: Chancen und Fördermittel für mein Haus“ informieren möchten, sind am 30. September 19 Uhr in die Immanuelkirche in die hintere Schlossgasse eingeladen. Dort veranstaltet die Stadt, zusammen mit der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) einen Info-Abend und stellt die Chancen samt vielfältigen Fördermöglichkeiten bei der Eigenheimsanierung sowie Maßnahmen für Mieterinnen und Mieter vor. Die Taunus Sparkasse gibt praktische Einblicke zur energetischen Modernisierung und weitere Experten stehen für Fragen zur Verfügung.
Das komplette Programm der Taunus Klimatage° mit allen Themen, Veranstaltungsorten, Uhrzeiten ist unter www.hochtaunuskreis.de/klimatage abrufbar. Gedruckte Programmhefte gibt es unter anderem in der Kur- und Stadtinformation zwischen Stadtmitte und Kurpark im Rathaus.